hausgarten_arenberg_brunnen

Kloster Arenberg, Koblenz

hausgarten_arenberg_brunnen
Haus & Garten

Kloster Arenberg, Koblenz

Brunnen aus Anröchter Stein, 2 m Durchmesser | 35 cm hoch

Im Februar 2011 wurde ich eingeladen, für den geplanten Umbau des Klostergartens in Arenberg bei Koblenz einen Quellstein/Brunnen zu entwerfen. Vorgegeben war der Text „Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude aus den Quellen des Heils“. Das Motiv des Kreises, ohne Anfang und Ende, gleichzeitig Symbol der Harmonie und der göttlichen Vollkommenheit passt sehr schön in einen Klostergarten, der einerseits ein Ort der Stille, aber auch ein Ort der Begegnung sein wird. Die innere Wasserschale füllt sich und gibt über vier kreuzförmig eingearbeitete Rinnen das Wasser wieder ab. Die Oberflächen sind mit dem Spitzeisen von Hand überarbeitet und anschließend geschliffen, das innere Becken wurde fein geschliffen. Die Inschrift ist in Kapitalisbuchstaben vertieft gehauen.